Helminthen
Was sind Wurmerkrankungen? Der Begriff Wurmerkrankung bezeichnet eine Ansiedlung von Würmern im Menschen. Diese Würmer werden als Helminthen bezeichnet. Helminthen besiedeln den menschlichen Körper, um sich darin fortzupflanzen. Betroffene sind also die Wirte, welche den Parasiten als Nahrungsquelle dienen. Obwohl es sich bei Wurmerkrankungen um ein weltweit auftretendes Phänomen handelt, sind südliche Länder häufiger davon betroffen. Kinder sind öfter betroffen als Erwachsene, da sich diese nicht selten noch nicht an Hygienemaßnahmen wie das regelmäßige Händewaschen gewöhnt haben und die Würmer so leichter in den Körper eindringen können. Die Würmer dringen als Eier oder Larven in den Körper ein, nutzen den Mensch als Nahrungsquelle und vermehren sich. Die von den Parasiten gelegten Eier werden vom Menschen beim Stuhlgang ausgeschieden, wodurch es zu einer Übertragung der Parasiten kommen kann.

Ursachen
Die häufigste Ursache für eine Wurmerkrankung ist das Essen von mit Wurmeiern verseuchter Nahrung und die so genannte Schmierinfektion. Durch diesen Weg erkranken besonders kleine Kinder, weil diese die Hände in den Mund nehmen, ohne diese vorher zu waschen. Sind sie vorher mit Wurmeiern in Kontakt gekommen, kommt es zu einer Infektion. Eine auch bei Erwachsenen häufige Wurmerkrankung ist die Infektion mit Bandwürmern. Diese Parasiten können über nicht ausreichend gebratenes Schweine- oder Rindfleisch in den menschlichen Körper eindringen. Eine meist wenig beachtete Infektionsquelle ist das Essen von wilden Beeren und Pilzen im Wald. Dadurch können Hunde- bzw. Fuchsbandwürmer den Körper besiedeln.

Typische Symptome & Anzeichen
Afterjucken (Juckreiz am After) Erbrechen, Übelkeit Durchfall Verstopfung Appetitlosigkeit Gewichtsverlust Blutarmut Bauchschmerzen

Diagnose & Verlauf
Liegt aufgrund des Beschwerdebildes bei einem Kind die Annahme nahe, dass es an einer Wurmerkrankung leidet, gibt es verschiedene Diagnosemethoden. Vermutet der behandelnde Arzt einen Befall mit den relativ harmlosen und gut zu behandelnden Madenwürmern, führt er den Tesa-Abstrich-Test durch. Dabei befestigt er einen Klebestreifen im Afterbereich des betroffenen Kindes und zieht dieses wieder ab. Danach kann er den Streifen untersuchen und feststellen, ob Wurmeier daran haften geblieben sind. Auch die Erstellung einer Anamnese ist wichtig. Nach dem Patientengespräch ordnet der Mediziner eine Stuhlprobe an, da bei einer Wurmerkrankung Teile des Wurmes bzw. dessen Eier mit dem Stuhl ausgeschieden werden und diese dort nachgewiesen werden können. Zur genaueren Bestimmung der Erkrankung kann eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. In unseren Breitengraden können Wurmerkrankungen meist effektiv behandelt werden, wodurch die Prognose sehr gut ist.

Behandlung & Therapie
Die Behandlung einer Infektion mit Helminthen erfolgt relativ simpel durch die Gabe von speziellen Medikamenten. Diese werden Anthelminthika genannt; es handelt sich dabei um Antiwurmmittel. Anthelminthika sorgen dafür, dass im Körper befindliche Würmer abgetötet und ausgeschieden werden. Obwohl Anthelminthika sehr effektiv in der Bekämpfung von parasitischen Würmern sind, können sie nur über einen kurzen Zeitraum eingenommen werden, da sonst mit einer Reihe von Nebenwirkungen zu rechnen ist. Auch aufgrund der Nebenwirkungen dieser Medikamente ist es von großer Bedeutung, eine Wurmerkrankung rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung einzuleiten. Je früher mit der Therapie begonnen werden kann, desto schneller wirkt diese und desto weniger Nebenwirkungen sind zu erwarten. Nur in Ausnahmefällen ist ein chirurgisches Eingreifen bei einer Wurmerkrankung nötig. Fuchs- und Hundebandwürmer können, wenn sie unentdeckt bleiben, Zysten bilden, welche dann operativ entfernt werden müssen. Bis auf Infektionen mit dem Fuchs- bzw. Hundebandwurm sind Wurmerkrankungen, leicht und effektiv zu behandeln und führen kaum zu Komplikationen.

Medikamente gegen Würmer & Parasiten Vorbeugung
Die beste Methode um eine Wurmerkrankung zu vermeiden, ist eine hygienische Lebensführung. Dazu gehört vor allem das Händewaschen vor dem Essen. Darüber hinaus kann eine Wurminfektion leicht durch ausreichendes Durchgaren von Fleisch verhindert werden. Bei Reisen in tropische Länder gilt das Gebot, Obst und Gemüse stets zu waschen bzw. nichts Rohes zu sich zu nehmen. Empfehlenswert ist es auch darauf zu verzichten Waldbeeren zu verzehren und Haustiere regelmäßig entwurmen zu lassen. Bereits kleinen Kindern sollte die Wichtigkeit von einfachen Hygienemaßnahmen wie Händewaschen näher gebracht werden. Quelle: http://symptomat.de/Wurmerkrankungen